Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

24Analysierte Produkte

84Stunden investiert

16Studien recherchiert

242Kommentare gesammelt

Ein Fäkaltank ist ein Behälter, der die Fäkalien aus deiner Kläranlage aufnimmt. Er kann aus Beton, Glasfaser oder Kunststoff bestehen und wird zwischen der Toilette und dem Abflussfeld (Sickerleitungen) eingebaut. Der Zweck dieser Vorrichtung ist es, alle festen Abfälle aufzufangen, bevor sie die Sickerleitung erreichen, damit sie die Abflussrohre nicht verstopfen.

Der Fäkalientank ist ein Tank, der die Fäkalien aus deiner Toilette aufnimmt. Er hat ein Ein- und Auslassventil, damit du den Inhalt leicht in deine Komposttonne oder deinen Komposter entleeren kannst.

Fekalientank Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Fäkalientanks gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Fäkalientanks: Der erste ist ein traditioneller Typ mit einem Zu- und Abflussrohr. Der zweite Typ ist ein sogenannter „Direct Connection“-Tank, der ohne zusätzliche Rohre oder Fittings direkt an den Toilettenabfluss angeschlossen wird. Direktanschlusstanks gibt es schon seit etwa 10 Jahren, aber sie haben nicht viel an Popularität gewonnen, weil die meisten Leute nicht wissen, wie einfach es ist, einen solchen Tank zu installieren.

Die besten Fäkalientanks sind diejenigen, die lange Zeit verwendet werden können. Außerdem sollten sie ein gutes Design haben, damit sie einfach zu benutzen und zu reinigen sind. In diesem Artikel findest du einige dieser Tanks, so dass du dir keine Sorgen machen musst, einen auf eigene Faust zu finden.

Wer sollte einen Fäkaltank benutzen?

Jeder, der eine Klärgrube oder Senkgrube hat. Dazu gehören Hausbesitzer, Mieter und Unternehmen mit Vor-Ort-Abwasserbehandlungssystemen (OWTS).

Nach welchen Kriterien solltest du einen Fäkalientank kaufen?

Es gibt viele Faktoren, die du beim Kauf eines Fäkalientanks berücksichtigen solltest. Der wichtigste Faktor ist die Größe deiner Kläranlage und wie viel Abfall sie auf einmal verarbeiten kann. Du musst auch sicherstellen, dass der Tank in deine Rohrleitungen passt, also nimm vor dem Kauf unbedingt Maß. Schließlich solltest du nach Tanks Ausschau halten, deren Deckel oder obere Öffnung sich zu Reinigungszwecken leicht abnehmen lässt.

Das Gewicht des Produkts ist ein wichtiger Faktor, den du berücksichtigen solltest. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Material und die Qualität der Montage eines Fäkalientanks. Die besten Exkremente werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und sind einfach zu montieren.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Fäkaltanks?

Vorteile

Ein Fäkalientank ist eine gute Möglichkeit, deine Fäkalien zu lagern, bis du sie entsorgen kannst. Er kann in Verbindung mit einem Schwarzwassertank oder als Alternative für diejenigen verwendet werden, die keinen Platz in ihrem Fahrzeug haben.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Fäkalientanks ist, dass er nicht so bequem zu benutzen ist. Du musst das Material manuell in deine Toilette einfüllen und den Inhalt dann alle paar Tage oder so auskippen. Das kann unpraktisch sein, wenn du längere Zeit nicht zu Hause bist, aber für die meisten Menschen, die in städtischen Gebieten leben, wo sie sowieso nicht oft zelten oder wandern, ist das kein Problem.

Welche zusätzlichen Hilfsmittel werden für den Einsatz eines Fäkaltanks benötigt?

Der Fäkalientank ist für einen Toilettensitz mit einem Durchmesser von mindestens 3,5″ konzipiert und der Tank selbst muss auf die vorhandene Toilettenschüssel gestellt werden.

Gibt es alternative Lösungen zum Fäkalientank?

Ja. Es gibt ein paar andere Lösungen für Fäkalientanks, aber die meisten sind entweder zu kompliziert oder zu teuer. Unsere Lösung hingegen ist billig und einfach zu benutzen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Fekalientank wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • natural elements
  • UrBestSelf
  • Umckaloabo

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Fekalientank-Produkt in unserem Test kostet rund 9 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 38 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Fekalientank-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke natural elements, welches bis heute insgesamt 8452-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke natural elements mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte