Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

30Analysierte Produkte

41Stunden investiert

27Studien recherchiert

181Kommentare gesammelt

Ein Waschsauger ist ein kleiner, tragbarer Staubsauger, der für die Reinigung von Teppichen und Läufern entwickelt wurde. Er kann auch auf Hartböden wie Fliesen oder Holz verwendet werden, ist aber aufgrund seiner Größe nicht für Treppen mit Teppich geeignet. Die Maschine saugt den Schmutz mit Hilfe der Saugkraft von deinem Boden auf und entleert ihn dann in einen angebrachten Behälter, den du ausleerst, wenn er voll ist. Sie sind sehr einfach zu bedienen: Einfach den Stecker in die Steckdose stecken, einschalten und losstaubsaugen.

Ein Waschsauger ist eine Maschine, die die Fähigkeit hat, gleichzeitig zu reinigen und zu waschen. Dazu nutzt er die Saugkraft, die dabei hilft, Schmutz von Teppichen zu entfernen, ohne sie zu beschädigen. Das Gerät verwendet auch Wasserdüsen für die Reinigung, was es zu einer idealen Wahl für Menschen macht, die Haustiere oder Kinder zu Hause haben, da diese mit seiner Hilfe leicht gereinigt werden können.

Wasch Staubsauger Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Waschsaugern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Waschsaugern. Der erste ist ein Nassstaubsauger und der zweite ist ein Trockenstaubsauger. Nassstaubsauger haben einen Wassertank, den du mit Wasser füllen kannst, um deine Teppiche oder Böden auf einfache Weise und ohne Chemikalien zu reinigen. Trockenstaubsauger verwenden keine Flüssigkeit, sondern saugen Staubpartikel von Oberflächen wie Holz, Fliesen usw. auf.

Das erste, worauf du achten solltest, ist die Leistung des Geräts. Du brauchst einen leistungsstarken Staubsauger, der mit allen Arten von Schmutz und Ablagerungen fertig wird, auch mit Tierhaaren. Außerdem sollte er leicht sein, damit du ihn problemlos durch deine Wohnung oder dein Büro tragen kannst. Ein guter Waschsauger wird mit verschiedenen Aufsätzen für die Reinigung von Böden, Teppichen und anderen Oberflächen in deinem Haus oder am Arbeitsplatz geliefert. Dieses Zubehör ist unerlässlich, wenn du jeden Winkel deines Raums gründlich reinigen willst, ohne später mit einem anderen Werkzeug wie einem Besenstiel oder einem Kehrblech-Besen-Kombiset noch einmal drübergehen zu müssen. Vergewissere dich schließlich, dass es eine Möglichkeit gibt, eine Schlauchverlängerung anzubringen, mit der du Bereiche erreichen kannst, die weiter von deinem Standort entfernt sind – das macht die Sache viel einfacher.

Wer sollte einen Waschsauger benutzen?

Ein Waschsauger ist für alle, die ihr Zuhause reinigen wollen, ohne einen schweren Staubsauger mit sich herumtragen zu müssen. Er ist auch ideal, wenn du Zeit und Energie sparen willst, denn er kann sowohl auf Teppichen als auch auf Hartböden eingesetzt werden. Wenn du Haustiere hast, ist dieses Produkt ebenfalls sehr praktisch, denn Tierhaare bleiben nicht im Gerät hängen wie bei anderen Staubsaugern.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Waschsauger kaufen?

Es gibt viele Faktoren, die du beim Kauf eines Waschsaugers berücksichtigen solltest. Die Größe, die Kosten und die Häufigkeit der Nutzung sind nur einige der wichtigsten Merkmale, die du im Auge behalten solltest. Du musst auch überlegen, ob du einen aufrechten Staubsauger oder einen mit Aufsätzen für die Reinigung deines Autos und anderer Oberflächen in deinem Zuhause möchtest. Außerdem solltest du überlegen, ob du einen Staubsauger mit oder ohne Beutel bevorzugst, damit nach dem Gebrauch kein Schmutz zurückbleibt.

Es gibt viele Faktoren, die du beim Vergleich eines Waschsaugers berücksichtigen solltest. Du musst zum Beispiel darauf achten, wie groß der Tank ist und wie lange er laufen kann, bevor er nachgefüllt oder geleert werden muss. Du möchtest außerdem einen Staubsauger, den deine Familienmitglieder leicht bedienen können, ohne dass du ihnen helfen musst. Sie muss über ein effektives Saugsystem verfügen, damit alle Schmutzpartikel in schwer zugänglichen Bereichen von dieser Maschine nicht unbemerkt bleiben. Schließlich solltest du darauf achten, dass sie einen leistungsstarken Motor hat, damit du weniger Zeit mit dem Aufräumen nach jeder Sauerei deiner Kinder verbringen musst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Waschsaugers?

Vorteile

Waschsauger sind eine großartige Möglichkeit, dein Zuhause zu reinigen, ohne dass du schwere Eimer und Mopps herumschleppen musst. Sie bieten dir eine einfache, effiziente Reinigungslösung, die es dir leichter macht, dein Haus in einem Top-Zustand zu halten. Mit ihrem leistungsstarken Saugsystem können sie selbst kleine Schmutz- und Staubpartikel von Hartholzböden und Teppichen mühelos aufnehmen. Das bedeutet, dass du keine Zeit mehr damit verbringst, hartnäckige Flecken zu schrubben.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Waschsaugers ist, dass er ziemlich schwer zu tragen sein kann. Außerdem nimmt er mehr Platz ein als ein durchschnittlicher Staubsauger und hat nicht so viel Saugkraft.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um einen Waschsauger zu benutzen?

Nein, du brauchst keine zusätzliche Ausrüstung. Du kannst den Waschsauger mit deinem vorhandenen Staubsauger und deinen Reinigungswerkzeugen verwenden. Es ist sehr einfach, den Waschsauger auf einem vorhandenen Staubsauger zu installieren, ohne dass du ein anderes Werkzeug oder Zubehör benötigst. Der Vorgang dauert nur Sekunden.

Welche Alternativen zu einem Waschsauger gibt es?

Es gibt eine Reihe von Alternativen zur herkömmlichen Waschmaschine. Einige Beispiele sind das Waschen mit der Hand, die Verwendung eines altmodischen Waschbretts oder sogar, dass du deine Kleidung in die Badewanne wirfst und mit Seife schrubbst. Diese Methoden können jedoch zeitaufwändig und schwierig für Menschen mit Mobilitätsproblemen sein. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen dafür, einen Waschsauger anstelle ihrer normalen Waschmaschine zu benutzen, da er viel körperschonender ist und gleichzeitig effizienter reinigt als andere Möglichkeiten.

Kaufberatung: Was du zum Thema Wasch Staubsauger wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Thomas
  • Vileda
  • Bissell

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Wasch Staubsauger-Produkt in unserem Test kostet rund 22 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 273 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Wasch Staubsauger-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Bissell, welches bis heute insgesamt 14046-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Bissell mit derzeit 4.5/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte