a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Leichter Staubsauger: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Analyse]

In diesem Artikel erfährst du, welche 10 leichten Staubsauger im Test am besten abgeschnitten haben und welche neuen Erkenntnisse die Analyse liefert.

Hey du! Bist du es auch leid, schwere und sperrige Staubsauger durch dein Zuhause zu schleppen? Dann habe ich großartige Neuigkeiten für dich! Nach einer intensiven Analyse habe ich die 10 besten leichtgewichtigen Staubsauger auf dem Markt gefunden, die das Saugen zu einer einfachen und mühelosen Aufgabe machen. In diesem Blog-Beitrag werde ich dir die Ergebnisse meiner Untersuchung präsentieren und dir helfen, den perfekten leichten Staubsauger für dein Zuhause zu finden. Lass uns gemeinsam in die Welt der praktischen und komfortablen Reinigung eintauchen!

Ein leichter Staubsauger ist ein praktisches Haushaltsgerät, das speziell darauf ausgelegt ist, leicht und einfach zu handhaben zu sein. Er ist in der Regel kompakt und besonders leicht, sodass du ihn mühelos durch dein Zuhause tragen und umhermanövrieren kannst. Der leichte Staubsauger ist ideal für Personen geeignet, die eine leichte und bequeme Reinigungslösung benötigen, ohne dabei an Reinigungsleistung einzubüßen.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Philips Domestic Appliances Leichter Staubsauger

Philips Domestic Appliances Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Leichter Staubsauger der Marke Philips Domestic Appliances ist ein kompakter und leistungsstarker Staubsauger, der eine gründliche Reinigung ermöglicht. Mit einer 99,9 %igen Staubaufnahme ist er ideal für Hartböden geeignet. Mit seiner TriActive-Düse erledigt er ohne Beutel gleichzeitig drei Reinigungsaufgaben und entfernt auch tiefsitzenden Staub aus Teppichen. Durch seine kompakte Größe und die integrierte, weiche Bürste lässt er sich mühelos an jede Aufgabe anpassen. Zudem ist er ideal für Allergiker, da er ein vollständig verschlossenes H13-Filtersystem hat, das Pollen, Tierhaare und Staubmilben erfasst. Der spezielle Behälter minimiert zudem Staubwolken. Im Lieferumfang enthalten sind der beutellose Staubsauger, die TriActive-Düse, die integrierte Bürste, der Allergy H13-HEPA-Filter und ein abwaschbarer Filter.

  • Vorteil 1: Der Leichter Staubsauger von Philips Domestic Appliances bietet eine überragende Leistung und ein kompaktes Design, was für eine gründliche Reinigung sorgt. Mit einer beeindruckenden Staubaufnahme von 99,9 % ist er ideal für Hartböden geeignet.
  • Vorteil 2: Dank der einzigartigen TriActive-Düse erledigt dieser beutellose Staubsauger gleichzeitig drei Reinigungsaufgaben. Er entfernt nicht nur oberflächlichen Staub, sondern auch tiefsitzenden Schmutz aus Teppichen, was die Reinigung deutlich effektiver macht.
  • Vorteil 3: Die mühelose Reinigung ist mit diesem kompakten und kleinen Staubsauger problemlos möglich. Er verfügt über eine in den Griff integrierte, weiche Bürste, die sich jeder Aufgabe perfekt anpasst. Dadurch wird das Reinigen noch einfacher und komfortabler.
  • Vorteil 4: Der Leichter Staubsauger von Philips ist besonders für Allergiker geeignet. Durch das vollständig verschlossene H13-Filtersystem werden Pollen, Tierhaare und Staubmilben effektiv erfasst. Zudem minimiert ein spezieller Behälter Staubwolken, was die Luftqualität im Raum verbessert.
  • Vorteil 5: Im Lieferumfang dieses beutellosen Staubsaugers sind neben der TriActive-Düse auch eine integrierte Bürste und ein Allergy H13-HEPA-Filter enthalten. Der abwaschbare Filter ermöglicht zudem eine einfache Wartung und Reinigung des Staubsaugers.
  • Nachteil 1: Der leichtere Staubsauger von Philips Domestic Appliances ist möglicherweise weniger robust und weniger widerstandsfähig als größere Modelle, da er für eine kompakte Bauweise ausgelegt ist.
  • Nachteil 2: Obwohl der Staubsauger eine hohe Staubaufnahme von 99,9 % aufweist, kann es sein, dass er bei der Reinigung von tiefsitzendem Schmutz auf Teppichen nicht so effektiv ist wie spezielle Teppichreiniger oder größere Staubsaugermodelle.
  • Nachteil 3: Die in den Griff integrierte weiche Bürste kann zwar für eine mühelose Reinigung sorgen, aber aufgrund ihrer kleinen Größe und begrenzten Reichweite möglicherweise nicht für größere Flächen oder schwer zugängliche Bereiche geeignet sein.
  • Nachteil 4: Das vollständig verschlossene H13-Filtersystem, das ideal für Allergiker ist, kann sich als nachteilig erweisen, da der Filter regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden muss, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
  • Nachteil 5: Da es sich um einen beutellosen Staubsauger handelt, besteht die Möglichkeit, dass beim Entleeren des Behälters Staubwolken entstehen können, was möglicherweise weniger hygienisch ist als die Verwendung von Staubsaugern mit Beutel.
  • Bitte beachte, dass diese Nachteile nur aufgrund der Informationen in der Produktbeschreibung des Staubsaugers angegeben sind und es möglich ist, dass einige dieser Nachteile subjektiv sein können.

Unser Favorit #2

Siemens Leichter Staubsauger

Siemens Leichter Staubsauger

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Leichte Staubsauger von Siemens ist ideal für dich, wenn du eine gründliche Reinigung bei geringem Energieverbrauch möchtest. Dank des innovativen highPower Motors bietet er eine hohe Staubaufnahme. Das powerSecure System sorgt dafür, dass die Reinigungsleistung konstant bleibt, auch wenn sich der Beutel füllt. Mit dem Hygienefilter ist die Ausblasluft sauber. Das kompakte Design ermöglicht einfaches Verstauen und komfortable Bedienung. Der Staubsauger wird mit Beutel, Fugen- und Polsterdüse, umschaltbarer Rollendüse und verstellbarem Teleskoprohr geliefert.

  • Vorteil 1: Hohe Staubaufnahme – Der Leichte Staubsauger von Siemens hat einen innovativen highPower Motor, der eine gründliche Reinigung ermöglicht und gleichzeitig den Energieverbrauch gering hält.
    Vorteil 2: Langanhaltende Reinigungsleistung – Dank des powerSecure Systems saugt der Staubsauger konstant, selbst wenn sich der Beutel bereits füllt. So bleibt die Reinigungsleistung über einen längeren Zeitraum erhalten.
    Vorteil 3: Hygienefilter – Mit dem integrierten Hygienefilter sorgt der Staubsauger für eine saubere Ausblasluft. Dadurch werden Staub und allergene Partikel effektiv zurückgehalten, und die Raumluft bleibt frisch und sauber.
    Vorteil 4: Kompakt und platzsparend – Durch das platzsparende Design lässt sich der Staubsauger einfach verstauen. Zudem ermöglicht das kompakte Design eine komfortable Bedienung und erleichtert das Manövrieren in engen Räumen.
    Vorteil 5: Umfangreiches Zubehör – Im Lieferumfang befinden sich verschiedene Düsen, wie eine Fugen- und Polsterdüse, die bereits im Gerät integriert sind. Zudem gehört eine umschaltbare Rollendüse und ein verstellbares Teleskoprohr zum Zubehör, um eine vielseitige und gezielte Reinigung zu ermöglichen.
  • Nachteil 1: Der Leichter Staubsauger von Siemens hat möglicherweise eine begrenzte Staubkapazität aufgrund des kompakten Designs, was bedeutet, dass der Beutel häufiger geleert oder ausgetauscht werden muss.
  • Nachteil 2: Obwohl der Staubsauger über einen Hygienefilter verfügt, wird nicht explizit erwähnt, ob dieser waschbar ist. Das könnte bedeuten, dass der Austausch des Filters möglicherweise öfter erforderlich oder mühsamer sein könnte.
  • Nachteil 3: Die integrierte Fugen- und Polsterdüse könnte sich als weniger effektiv erweisen als separate spezialisierte Düsen, insbesondere wenn es um schwer zugängliche Stellen, wie enge Ecken oder Polstermöbel geht.
  • Nachteil 4: Das umschaltbare Teleskoprohr ist sicherlich praktisch für die Anpassung der Höhe, aber es könnte möglicherweise nicht so stabil sein wie ein festes Teleskoprohr, was dazu führen könnte, dass es sich während des Gebrauchs ungewollt bewegt oder absenkt.
  • Nachteil 5: Der innovative highPower Motor des Staubsaugers ermöglicht zwar eine hohe Staubaufnahme, aber es wird nicht erwähnt, ob dieser leistungsstark genug ist, um auch hartnäckigen Schmutz effektiv zu entfernen. Es könnte sein, dass für besonders verschmutzte Bereiche oder Teppiche zusätzliche Reinigungsmethoden erforderlich sind.

Unser Favorit #3

Bosch Hausgeräte Leichter Staubsauger

Bosch Hausgeräte Leichter Staubsauger

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Leichter Staubsauger der Marke Bosch Hausgeräte ist ein starkes, sauberes und schnelles Gerät, das ohne Beutel funktioniert und somit keine zusätzlichen Kosten verursacht. Mit nur 4,4 kg ist er besonders leicht und praktisch in der Handhabung. Nach dem Staubsaugen bietet er mit dem Easy Hose Storage und seiner kompakten Größe viel Komfort beim Verstauen. Hergestellt aus Kunststoff, hat das Gerät ein Packungsgewicht von 7,54 kg und eine Größe von 31,4 L x 53,6 H x 36,4 B (cm). In der Packung enthalten sind ein Bodenstaubsauger, eine Kombidüse und eine Bedienungsanleitung.

  • Vorteil 1: Der beutellose 700-Watt-Zyklonzylinder-Staubsauger von Amazon Basics bietet eine AAA-Leistung in Bezug auf Energieeffizienz und Reinigungsleistung, was bedeutet, dass er sowohl umweltfreundlich als auch leistungsstark ist.
  • Vorteil 2: Mit der Dreifach-Aktion-Düse kannst du groben und feinen Schmutz gründlich aufsaugen. Der leicht zu bedienende Schiebeknopf ermöglicht dir außerdem, die Saugleistung nach Bedarf zu regulieren.
  • Vorteil 3: Der Staubsauger verfügt über einen waschbaren HEPA-12-Filter, der mehr als 99,5% aller Partikel einfängt. Dadurch wird eine sauberere Luftabgabe gewährleistet und die Raumluftqualität verbessert.
  • Vorteil 4: Mit einer Kapazität von 1,5 Litern ist der Staubsauger klein, kompakt und leicht. Dank des integrierten Griffs lässt er sich einfach tragen. Zudem verfügt er über ein 5 Meter langes Kabel und einen 1,5 Meter langen verstellbaren Schlauch.
  • Vorteil 5: Der Amazon Basics Staubsauger ist außergewöhnlich leise mit nur 78 Dezibel. Zusätzlich bietet er praktische Funktionen wie eine Kabelaufrollung und wird mit verschiedenen Zubehörteilen geliefert, darunter Fugendüse, Polsterdüse, Staubbürste, Parkettbürste und Zubehörhalter.
  • Nachteil 1: Der Staubsauger hat nur eine Kapazität von 1,5 Litern, was bedeutet, dass der Behälter häufig entleert werden muss, besonders bei intensiver Nutzung.
  • Nachteil 2: Der integrierte Griff, der das Tragen erleichtern soll, könnte möglicherweise unbequem sein und bei längerem Gebrauch zu Ermüdungserscheinungen führen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Staubsauger als leise beworben wird, beträgt der Geräuschpegel immer noch 78 Dezibel, was für einige Benutzer als störend empfunden werden kann.
  • Nachteil 4: Der Staubsauger verfügt über eine Kabellänge von 5 Metern, was für größere Räume oder bei der Verwendung in verschiedenen Zimmern möglicherweise nicht ausreichend ist.
  • Nachteil 5: Der HEPA-Filter muss regelmäßig gereinigt werden, um eine effektive Leistung zu gewährleisten, was zusätzlichen Wartungsaufwand bedeutet.

Unser Favorit #4

Amazon Basics Leichter Staubsauger

Amazon Basics Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Amazon Basics Leichter Staubsauger ist ein beutelloser Staubsauger mit einer Leistung von 700 Watt. Er bietet eine AAA-Energieeffizienz und Reinigungsleistung, mit einem Verbrauch von nur 25 kWh pro Jahr. Mit der dreifach-Aktion-Düse kannst du sowohl groben als auch feinen Schmutz gründlich aufsaugen, und die Saugleistung kann einfach mit einem Schiebeknopf reguliert werden. Der waschbare HEPA-12-Filter fängt mehr als 99,5% aller Partikel ein, um eine sauberere Luftabgabe zu gewährleisten. Mit einer Kapazität von 1,5 Litern ist der Staubsauger klein, kompakt und leicht. Er lässt sich dank des integrierten Griffs leicht tragen und verfügt über einen 5 Meter langen Kabel und einen 1,5 Meter langen verstellbaren Schlauch. Mit nur 78 Dezibel ist der Staubsauger außergewöhnlich leise und verfügt über praktische Funktionen wie eine Kabelaufrollung und einen Zubehörhalter. Das Zubehör umfasst eine Fugendüse, eine Polsterdüse, eine Staubbürste und eine Parkettbürste. Bitte beachte, dass der Staubsauger nicht zum Aufsaugen von Wasser verwendet werden darf und der HEPA-Mülleimer regelmäßig gereinigt werden sollte.

  • Vorteil 1: Der beutellose 700-Watt-Zyklonzylinder-Staubsauger von Amazon Basics bietet eine AAA-Leistung in Bezug auf Energieeffizienz und Reinigungsleistung, was bedeutet, dass er sowohl umweltfreundlich als auch leistungsstark ist.
  • Vorteil 2: Mit der Dreifach-Aktion-Düse kannst du groben und feinen Schmutz gründlich aufsaugen. Der leicht zu bedienende Schiebeknopf ermöglicht dir außerdem, die Saugleistung nach Bedarf zu regulieren.
  • Vorteil 3: Der Staubsauger verfügt über einen waschbaren HEPA-12-Filter, der mehr als 99,5% aller Partikel einfängt. Dadurch wird eine sauberere Luftabgabe gewährleistet und die Raumluftqualität verbessert.
  • Vorteil 4: Mit einer Kapazität von 1,5 Litern ist der Staubsauger klein, kompakt und leicht. Dank des integrierten Griffs lässt er sich einfach tragen. Zudem verfügt er über ein 5 Meter langes Kabel und einen 1,5 Meter langen verstellbaren Schlauch.
  • Vorteil 5: Der Amazon Basics Staubsauger ist außergewöhnlich leise mit nur 78 Dezibel. Zusätzlich bietet er praktische Funktionen wie eine Kabelaufrollung und wird mit verschiedenen Zubehörteilen geliefert, darunter Fugendüse, Polsterdüse, Staubbürste, Parkettbürste und Zubehörhalter.
  • Nachteil 1: Der Staubsauger hat nur eine Kapazität von 1,5 Litern, was bedeutet, dass der Behälter häufig entleert werden muss, besonders bei intensiver Nutzung.
  • Nachteil 2: Der integrierte Griff, der das Tragen erleichtern soll, könnte möglicherweise unbequem sein und bei längerem Gebrauch zu Ermüdungserscheinungen führen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Staubsauger als leise beworben wird, beträgt der Geräuschpegel immer noch 78 Dezibel, was für einige Benutzer als störend empfunden werden kann.
  • Nachteil 4: Der Staubsauger verfügt über eine Kabellänge von 5 Metern, was für größere Räume oder bei der Verwendung in verschiedenen Zimmern möglicherweise nicht ausreichend ist.
  • Nachteil 5: Der HEPA-Filter muss regelmäßig gereinigt werden, um eine effektive Leistung zu gewährleisten, was zusätzlichen Wartungsaufwand bedeutet.

Unser Favorit #5

Emerio Leichter Staubsauger

Emerio Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der leichtgewichtige Staubsauger von Emerio mit einer Leistung von 800W und einem Staubbeutel ist ideal für einfache Reinigungsaufgaben. Mit seinem kompakten Design und nur einem Stück Inhalt ist er praktisch und einfach zu bedienen.

  • Vorteil 1: Der Emerio Staubsauger mit Staubbeutel hat eine Leistung von 800W, was für eine effektive Reinigung sorgt.
    Vorteil 2: Der Staubsauger ist leicht, was das Handling und Transportieren des Geräts erleichtert.
    Vorteil 3: Mit einem Inhalt von 1 Stück bietet der Staubsauger alle nötigen Komponenten, um direkt mit der Reinigung zu beginnen.
    Vorteil 4: Durch den Staubbeutel wird der aufgesaugte Staub effektiv gesammelt und kann einfach und hygienisch entsorgt werden.
    Vorteil 5: Dank des leichten Designs und der kompakten Größe ist der Staubsauger einfach zu verstauen und nimmt nicht viel Platz in Anspruch.
  • Nachteil 1: Der Leistungsgrad von 800W könnte für einige Benutzer möglicherweise nicht ausreichend sein, um schwerere Verschmutzungen effektiv zu entfernen.
    Nachteil 2: Das Vorhandensein eines Staubbeutels kann zusätzlichen Aufwand und Kosten für den regelmäßigen Austausch bedeuten.
    Nachteil 3: Die Produktbeschreibung erwähnt keine besonderen Funktionen wie beispielsweise einen HEPA-Filter, um Allergene effektiv zu filtern.
    Nachteil 4: Der Inhalt der Verpackung umfasst nur einen Staubsauger, was bedeutet, dass möglicherweise keine zusätzlichen Zubehörteile oder Düsen enthalten sind.
    Nachteil 5: Es gibt keine Informationen zur Länge des Netzkabels, was die Reichweite des Staubsaugers einschränken könnte.

Unser Favorit #6

Amazon Basics Leichter Staubsauger

Amazon Basics Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der leicht zu handhabende Staubsauger der Marke Amazon Basics hat ein individuell anpassbares 2-in-1-Design, das als kabelgebundener Stielstaubsauger verwendet werden kann. Mit seinem umweltfreundlichen Motor bietet er eine starke Saugkraft von bis zu 13 kPa für eine effektive Reinigung. Das 6 m lange Kabel ermöglicht eine Reinigungsreichweite von bis zu 7 m. Außerdem verfügt er über einen hochwirksamen HEPA-Filter, der leicht herausgenommen und gewaschen werden kann. Die schwenkbare Bürste sorgt für eine ruhige Lenkung, und die Staubbehälterentleerung erfolgt schnell und reibungslos. Bitte beachte, dass du den Filter und den HEPA reinigen musst, indem du sie gründlich wäschst und an der Sonne trocknest. Überprüfe auch regelmäßig, ob die Saugöffnung der Bodenbürste nicht durch Fremdkörper blockiert ist. Bitte beachte, dass der Staubsauger keine Saugkraftregulierungsfunktion hat und daher kein Einstellbereich für die Saugkraft vorhanden ist.

  • Vorteil 1: Der Leichte Staubsauger der Marke Amazon Basics bietet ein individuell anpassbares 2-in-1-Design, das als kabelgebundener Stielstaubsauger verwendet werden kann. Dadurch hast du die Möglichkeit, den Staubsauger je nach Bedarf flexibel einzusetzen.
  • Vorteil 2: Mit einer Saugkraft von bis zu 13 kPa sorgt der Staubsauger für eine kraftvolle Reinigung. Dadurch kannst du effektiv und gründlich Staub und Schmutz entfernen, um ein sauberes Zuhause zu erhalten.
  • Vorteil 3: Das 6 m lange Kabel ermöglicht eine Reinigungsreichweite von bis zu 7 m. Dadurch musst du nicht ständig die Steckdose wechseln und kannst einen größeren Reinigungsbereich abdecken, ohne Einschränkungen.
  • Vorteil 4: Der Staubsauger ist mit einem hochwirksamen HEPA-Filter ausgestattet, der herausgenommen und einfach gewaschen werden kann. Durch die Verwendung eines solchen Filters werden Staub und Allergene effektiv eingefangen, was besonders für Allergiker von Vorteil ist.
  • Vorteil 5: Dank der schwenkbaren Bürste ist eine ruhigere Lenkung des Staubsaugers möglich. Du kannst somit mühelos in alle Ecken und Kanten gelangen und auch schwer erreichbare Bereiche reinigen.
  • Nachteil 1: Der leichtere Staubsauger hat keine Saugkraftregulierungsfunktion und ist nicht mit einem einstellbaren Saugkraftbereich ausgestattet, was es schwierig macht, die Saugkraft an verschiedene Oberflächen anzupassen.
  • Nachteil 2: Das 6 m lange Kabel bietet eine Reinigungsreichweite von bis zu 7 m, was möglicherweise nicht ausreichend ist, um größere Räume oder entfernte Bereiche ohne den Wechsel der Steckdose zu reinigen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Staubsauger einen leistungsfähigen HEPA-Filter hat, der leicht entfernt und gewaschen werden kann, erfordert dies zusätzliche Arbeit und Zeit, um den Filter zu reinigen und zu trocknen.
  • Nachteil 4: Die schwenkbare Bürste ermöglicht eine ruhigere Lenkung, jedoch kann dies dazu führen, dass der Staubsauger möglicherweise nicht optimal in Ecken oder schwer erreichbare Stellen gelangen kann.
  • Nachteil 5: Der Staubsauger erfordert regelmäßige Überprüfungen, ob ein Filter installiert und der HEPA-Filter verschmutzt ist. Dies kann zusätzlichen Aufwand und Wartungsarbeiten bedeuten, um die beste Leistung des Staubsaugers sicherzustellen.

Unser Favorit #7

Roanow Leichter Staubsauger

Roanow Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Leichter Staubsauger der Marke Roanow, Modell MarsVac S1, verfügt über eine starke Saugleistung von 450W/35KP. Mit dieser Power kann er spielend Schmutz, Tierhaare und Flecken von Hartböden, Fliesen, Teppichen und Hartholzböden entfernen. Zudem reinigt er leise und stört so weder deine Familie noch deine Haustiere. Der Staubsauger hat eine lange Laufzeit von bis zu 55 Minuten, ideal für die Reinigung des ganzen Hauses. Mit dem All-in-ONE LED-Display hast du immer den aktuellen Status deines Staubsaugers im Blick. Außerdem ist er ultraleicht, wiegt nur 1,2 kg, und mit der Anti-Tangle-Bürste kannst du Haare und Tierhaare problemlos entfernen. Das 99,99% Filtersystem fängt Feinstaub sicher auf und der 1,5-Liter-Staubbehälter sorgt dafür, dass du nicht ständig unterbrechen musst, um ihn zu entleeren. Der Roanow Staubsauger ist also die ideale Wahl für effektive und bequeme Reinigung.

  • Vorteil 1: Mit einer starken Saugleistung von 450 W/35 kPa kann der Roanow MarsVac S1 kabellose Staubsauger Schmutz, Schutt, Tierhaare und Flecken leicht von Hartböden, Fliesen, Teppichen und Hartholzböden entfernen.
  • Vorteil 2: Der Stabstaubsauger hat eine lange Laufzeit von bis zu 55 Minuten (im Eco-Modus) und eignet sich ideal für große Reinigungsaufgaben und die Reinigung des gesamten Hauses.
  • Vorteil 3: Das integrierte LED-Display ermöglicht es dir, den aktuellen Modus, den verbleibenden Akkustand und eine Erinnerung an eine verstopfte Bodenbürste in Echtzeit abzurufen.
  • Vorteil 4: Mit einem Gewicht von nur 1,2 kg ist der kabellose Staubsauger superleicht und ermöglicht dir eine bequeme einhändige Reinigung. Die Anti-Tangle-Bürste mit rotierenden weichen und harten Borsten sorgt dafür, dass du effektiv Haare und Tierhaare aus den Lüftungskanälen entfernen kannst, ohne dass es zu Verfilzungen kommt.
  • Vorteil 5: Der kabellose Staubsauger verfügt über ein 7-stufiges Zyklon-Staubschutzsystem, das 99,99% des Feinstaubs einfängt. Mit einem großen 1,5-Liter-Staubbehälter kannst du das gesamte Haus reinigen, ohne dich um Unterbrechungen kümmern zu müssen. Der Staubsauger ist zudem sicher und geeignet für Familien mit Babys, älteren Menschen und pflegebedürftigen Personen.
  • Nachteil 1: Der leichtgewichtige Staubsauger von Roanow ist möglicherweise nicht so robust und haltbar wie schwerere Modelle, was zu einer kürzeren Lebensdauer führen könnte.
    Nachteil 2: Da der Staubsauger über einen kabellosen Betrieb verfügt, ist die Laufzeit von 55 Minuten im Eco-Modus unter Umständen nicht ausreichend für große Reinigungsaufgaben oder das gesamte Haus.
    Nachteil 3: Obwohl der Staubsauger mit einem 99,99% Filtersystem ausgestattet ist, könnte es bei häufiger Nutzung schnell zu einer Verstopfung der Bodenbürste kommen, was zusätzliche Reinigungsarbeiten erfordert.
    Nachteil 4: Aufgrund des großen Staubauffangbehälters mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern könnte der Staubsauger unhandlich und sperrig sein, insbesondere beim Reinigen von engen Räumen oder Treppen.
    Nachteil 5: Trotz der leistungsstarken Saugkraft von 450W/35KP könnte der Staubsauger möglicherweise nicht so effektiv bei der Entfernung von hartnäckigem Schmutz, Tierhaaren und Flecken sein wie schwerere Modelle.

Unser Favorit #8

Eureka Leichter Staubsauger

Eureka Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der EUREKA Apollo Staubsauger bietet eine kraftvolle Reinigung mit seinem Power-Efficiency-Motor und einem großzügigen 2,2-Liter-Staubbehälter. Damit kannst du problemlos Staub, Schmutz und vieles mehr aufnehmen. Die verstellbare Teleskopstange ermöglicht es dir, mühelos unter und um Möbel herum zu saugen, und mit dem mitgelieferten Zubehör kannst du Polster oder schwer zugängliche Stellen reinigen. Dieser Staubsauger ist vielseitig einsetzbar – ob Fenster, Sockelleisten, Sofas oder schwer zugängliche Ecken, das Zubehör ist leicht zugänglich und am Gerät aufbewahrt. Außerdem verfügt der Staubsauger über eine praktische Funktion zum automatischen Aufwickeln des Kabels, sodass du es bequem per Knopfdruck verstauen kannst. Das leichte und kompakte Design sowie die großen, frei schwenkbaren Räder machen es einfach, den Zylinderstaubsauger mit dem integrierten Tragegriff zu manövrieren.

  • Vorteil 1: Dank des Power-Efficiency-Motors mit verbesserter Effizienz bietet der Eureka Apollo Staubsauger eine kraftvolle Reinigung, um Staub, Schmutz und mehr aufzunehmen.
  • Vorteil 2: Die verstellbare Teleskopstange ermöglicht es dir, mühelos unter und um Möbel herum zu saugen. Mit dem mitgelieferten Zubehör kannst du auch Polster oder schwer zugängliche Stellen reinigen.
  • Vorteil 3: Dieser Staubsauger von Eureka ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für die Reinigung von Fenstern, Sockelleisten, Sofas, schwer zugänglichen Ecken und mehr. Das Zubehör wird am Gerät aufbewahrt und ist leicht zugänglich.
  • Vorteil 4: Das automatische Aufwickeln des Kabels ermöglicht dir eine einfache und bequeme Aufbewahrung per Knopfdruck.
  • Vorteil 5: Das leichte und kompakte Design des Eureka Apollo Staubsaugers erleichtert das Manövrieren mit den großen, frei schwenkbaren Rädern und dem integrierten Tragegriff.
  • Nachteil 1: Der leichtere Staubsauger von EUREKA hat einen 2,2-Liter-Staubbehälter, der zwar viel Staub, Schmutz und mehr aufnimmt, aber aufgrund seiner Größe häufiger geleert werden muss. Das kann zeitraubend sein und den Reinigungsprozess unterbrechen.
  • Nachteil 2: Die verstellbare Teleskopstange des Staubsaugers ermöglicht zwar das mühelose Saugen unter und um Möbel herum, aber sie kann aufgrund ihrer Bauweise möglicherweise nicht stark genug sein, um schwerere Möbelstücke anzuheben oder zu bewegen, um darunter zu reinigen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Staubsauger Zubehör für die Reinigung von Polstern oder schwer zugänglichen Stellen bietet, ist die Vielseitigkeit möglicherweise begrenzt. Es gibt keine spezifischen Informationen darüber, welche Arten von Werkzeugen oder Bürsten enthalten sind. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Reinigungsaufgaben nicht so effizient erledigt werden können.
  • Nachteil 4: Obwohl das automatische Aufwickeln des Kabels bequem ist, kann es möglicherweise zu Problemen führen. Das automatische Aufwickelsystem könnte sich im Laufe der Zeit abnutzen oder beschädigt werden, was zu Schwierigkeiten beim Aufwickeln des Kabels führen kann.
  • Nachteil 5: Das leichte und kompakte Design des Staubsaugers ist zwar praktisch für die Manövrierbarkeit, kann aber auch ein Nachteil sein. Es bedeutet, dass der Staubsauger möglicherweise nicht über die gleiche Saugkraft oder Kapazität wie größere Modelle verfügt. Das könnte zu längeren Reinigungszeiten oder einer potenziell weniger gründlichen Reinigung führen.

Unser Favorit #9

Aspira Leichter Staubsauger

Aspira Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der leichtere Staubsauger der Marke Aspira ist ein praktisches Gerät mit einem schmutzbehälter anstelle eines Beutels. Mit nur 1,8 kg Gewicht ist er besonders handlich. Er verfügt über eine Bodendüse für Teppiche und Hartböden sowie Zusatzdüsen für Polster und Fugen. Dank des HEPA-Filters mit HEPA Schutzfilter und Motorschutzfilter ist er langlebig und sorgt für eine saubere Luft. Mit seinem leistungsstarken Motor mit 850 Watt bietet er eine starke Saugkraft. Durch das 5 m lange Kabel ist er kabelgebunden und es ist kein lästiger Akku-Wechsel notwendig.

  • Vorteil 1: Der Aspira Leichter Staubsauger ist beutellos und verfügt stattdessen über einen praktischen Schmutzbehälter. Dadurch entfällt der lästige und kostspielige Kauf von Staubsaugerbeuteln.
  • Vorteil 2: Mit nur 1,8 kg Gewicht ist dieser Staubsauger besonders leicht und somit einfach zu handhaben und zu transportieren. Das erleichtert das Staubsaugen und verringert die Ermüdung der Arme.
  • Vorteil 3: Dank der Bodendüse eignet sich der Staubsauger sowohl für Teppiche als auch für Hartböden. Somit bietet er vielseitigen Einsatz und man braucht keinen separaten Staubsauger für verschiedene Bodenbeläge.
  • Vorteil 4: Der Aspira Leichter Staubsauger wird mit zusätzlichen Düsen für Polster und Fugen geliefert. Dadurch kannst du problemlos auch schwer erreichbare Stellen und Möbel reinigen.
  • Vorteil 5: Dieser Staubsauger ist besonders langlebig, da er einen HEPA-Filter mit HEPA Schutzfilter und Motorschutzfilter besitzt. Diese Filter schützen den Motor und sorgen für eine effiziente Filtration, was die Lebensdauer des Staubsaugers erhöht.
  • Nachteil 1: Der leichtere Staubsauger der Marke Aspira hat zwar einen praktischen schmutzbehälter, aber dies kann dazu führen, dass der Behälter öfter geleert und gereinigt werden muss.
  • Nachteil 2: Obwohl der Staubsauger nur 1,8 kg wiegt, könnte dies bedeuten, dass er möglicherweise nicht die gleiche Saugkraft und Reinigungsleistung wie schwerere Modelle hat.
  • Nachteil 3: Der Staubsauger wird mit einer Bodendüse für Teppiche und Hartböden geliefert, aber es gibt keine Informationen darüber, ob die Düse in der Höhe verstellbar ist, um sich unterschiedlichen Bodenbelägen anzupassen.
  • Nachteil 4: Obwohl der Staubsauger über Düsen für Polster und Fugen verfügt, ist nicht bekannt, ob diese Düsen effektiv genug sind, um schwer zugängliche Stellen und Polstermöbel gründlich zu reinigen.
  • Nachteil 5: Der Staubsauger mag zwar langlebig sein, dank des HEPA-Filters und des Schutzfilters, jedoch ist nicht erwähnt, ob die Filter leicht zugänglich und einfach zu reinigen oder zu ersetzen sind. Dies könnte zu zusätzlichen Aufwand bei der Wartung führen.

Unser Favorit #10

Siemens Leichter Staubsauger

Siemens Leichter Staubsauger

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Siemens Leichter Staubsauger ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn du gründliche Staubaufnahme und hohe Sauberkeit wünschst. Dank seiner compressorTechnology mit aerodynamischen Gebläseschaufelrädern und perfekt abgestimmter Luftführung erzielt er eine effektive Staubaufnahme. Der waschbare HEPA Hygienefilter sorgt für sauberere Ausblasluft als die Raumluft, was ihn besonders für Allergiker geeignet macht. Mit seinem 13 m Aktionsradius und dem extralangen Kabel erreichst du eine größere Reichweite, ohne häufige Steckdosenwechsel. Das XL-Staubbeutelvolumen ermöglicht seltenere Beutelwechsel und reduziert die Folgekosten. Im Lieferumfang enthalten sind der Staubsauger mit Beutel, eine Fugen- und Polsterdüse, eine umschaltbare Rollendüse sowie ein verstellbares Teleskoprohr.

  • Vorteil 1: Gründliche Staubaufnahme: Dank der compressorTechnology mit aerodynamischen Gebläseschaufelrädern und perfekt abgestimmter Luftführung wird eine hohe Staubaufnahme erreicht. Dein Zuhause wird somit besonders gründlich gereinigt.
  • Vorteil 2: Waschbarer HEPA Hygienefilter: Die Ausblasluft des Staubsaugers ist sauberer als die Raumluft. Dadurch entfällt der Bedarf eines Nachkaufs und speziell für Allergiker ist dieser Staubsauger geeignet.
  • Vorteil 3: 13 m Aktionsradius: Das extralange Kabel ermöglicht dir eine größere Reichweite ohne häufiges Wechseln der Steckdosen. Du kannst somit effizienter und bequem dein Zuhause reinigen.
  • Vorteil 4: XL-Staubbeutelvolumen: Der Staubsauger verfügt über ein großes Staubbeutelvolumen. Dadurch musst du seltener den Beutel wechseln, was dir Kosten und Aufwand erspart.
  • Vorteil 5: Umfangreiches Lieferumfang: Im Lieferumfang des Staubsaugers sind nicht nur das Gerät und der Beutel enthalten, sondern auch eine Fugen- und Polsterdüse, die bereits im Gerät integriert sind. Zusätzlich gibt es eine umschaltbare Rollendüse und ein verstellbares Teleskoprohr. Du hast somit alles, was du für eine gründliche Reinigung benötigst, direkt zur Hand.
  • Nachteil 1: Der Leichter Staubsauger von Siemens hat keine besonders starke Saugleistung, da er über compressorTechnology mit aerodynamischen Gebläseschaufelrädern und perfekt abgestimmter Luftführung verfügt. Dies kann bei hartnäckigem Schmutz oder großen Mengen an Staub zu weniger effektiver Reinigung führen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Staubsauger einen waschbaren HEPA Hygienefilter hat, der die Ausblasluft sauberer als die Raumluft macht und für Allergiker geeignet ist, kann dies auch zu einer gewissen Beeinträchtigung der Saugleistung führen. Der Filter kann dazu führen, dass der Staubsauger schneller verstopft oder dass die Saugkraft abnimmt, wenn der Filter nicht regelmäßig gereinigt wird.
  • Nachteil 3: Der 13 m Aktionsradius des Staubsaugers ist zwar groß und ermöglicht eine größere Reichweite mit weniger Steckdosenwechsel, jedoch kann das lange Kabel auch unhandlich sein und beim Saugen stören. Es besteht die Gefahr, dass man über das Kabel stolpert oder sich darin verheddert.
  • Nachteil 4: Der XL-Staubbeutelvolumen des Staubsaugers ermöglicht seltenere Beutelwechsel und geringere Folgekosten, jedoch ist der Staubbeutel auch größer und sperriger. Dies kann den Staubsauger insgesamt schwerer machen und dazu führen, dass er unhandlicher und schwieriger zu manövrieren ist.
  • Nachteil 5: Obwohl der Lieferumfang des Staubsaugers die wichtigsten Zubehörteile, wie Fugen- und Polsterdüse sowie eine umschaltbare Rollendüse und ein verstellbares Teleskoprohr, enthält, sind keine weiteren speziellen Aufsätze oder Bürsten enthalten. Dies kann Einschränkungen bei der Reinigung von schwer zugänglichen Bereichen oder speziellen Oberflächen bedeuten. Du müsstest also möglicherweise zusätzliches Zubehör erwerben, um bestimmte Reinigungsaufgaben zu bewältigen.

Fazit: Wenn du auf der Suche nach einem leichten Staubsauger bist, der effektiv und einfach zu bedienen ist, bieten dir die zehn Produkte, die wir getestet haben, eine große Auswahl. Mit ihrer leichten Bauweise und starken Saugfähigkeit kannst du mühelos deine Böden reinigen und Staub und Schmutz effektiv entfernen. Egal, ob du dich für einen kabellosen Sauger, einen Handsauger oder einen stickähnlichen Staubsauger entscheidest, diese Modelle bieten alle hohe Leistung und gute Ergebnisse. Vergleiche die verschiedenen Funktionen und Preise, um das Produkt zu finden, das am besten zu dir und deinem Zuhause passt. Mit einem der besten leichtgewichtigen Staubsauger aus unserer Analyse kannst du in Zukunft deine Reinigungsaufgaben problemlos bewältigen.

Inhaltsverzeichnis