a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Nachhaltige Putzmittel: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Analyse]

In diesem Artikel erfährst du, welche nachhaltigen Putzmittel am besten abschneiden und wie sie in einer neuen Analyse getestet wurden.

Unser Favorit: Biohy Nachhaltige Putzmittel

Biohy Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Prinox Nachhaltige Putzmittel

Prinox Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Heldengrün Nachhaltige Putzmittel

Heldengrün Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Cleanify Nachhaltige Putzmittel

Cleanify Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Œcolife Nachhaltige Putzmittel

Œcolife Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Wunderrein Nachhaltige Putzmittel

Wunderrein Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Cycle Nachhaltige Putzmittel

Cycle Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Easypaste Nachhaltige Putzmittel

Easypaste Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Unser Favorit: Ecover Nachhaltige Putzmittel

Ecover Nachhaltige Putzmittel
★★★★★

Hey du! Bist du auch auf der Suche nach umweltfreundlichen Putzmitteln, die nicht nur effektiv, sondern auch nachhaltig sind? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blog Post stellen wir dir die 10 besten Produkte im Test vor, die eine umweltfreundliche Reinigung ermöglichen. Unser Team hat eine brandneue Analyse durchgeführt und diese Produkte auf Herz und Nieren getestet. So kannst du dir sicher sein, dass du hier die besten nachhaltigen Putzmittel findest. Lass uns gemeinsam das Gute für dich und die Umwelt entdecken!

Nachhaltige Putzmittel sind Reinigungsmittel, die umweltfreundlich hergestellt werden und beim Gebrauch eine geringere negative Auswirkung auf die Umwelt haben. Sie enthalten keine schädlichen Chemikalien wie Phosphate oder Chlor und sind biologisch abbaubar. Du kannst nachhaltige Putzmittel verwenden, um nicht nur deine Umgebung sauber und hygienisch zu halten, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Biohy Nachhaltige Putzmittel

Biohy Nachhaltige Putzmittel

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel der Marke BIOHY ist ein vielseitiger Allzweckreiniger, der effektiv und materialschonend alle Arten von Schmutz entfernt. Er ist besonders schnell trocknend und eignet sich daher ideal für glatte Materialien wie Kunststoff oder lackierte Möbel. Das Besondere an diesem Reiniger ist, dass er in praktischen Tabs erhältlich ist. Du löst sie einfach in Wasser auf und kannst direkt los putzen. Das spart Zeit und Verpackung, ohne die Reinigungskraft zu beeinträchtigen. BIOHY legt großen Wert auf Reinheit und Umweltschutz. Alle Produkte sind vegan, frei von Mikroplastik und biologisch abbaubar. Und das Beste: Sie werden in Deutschland hergestellt. Mit BIOHY kannst du also sauber machen und gleichzeitig ein gutes Gewissen haben.

  • Vorteil 1: Der Allzweckreiniger von BIOHY entfernt Schmutz gründlich, schnell und sparsam. Mit nur einer Anwendung kannst du verschiedene Arten von Verschmutzungen effektiv beseitigen.
  • Vorteil 2: Der Reiniger reinigt nachhaltig und materialschonend. Du kannst ihn bedenkenlos auf glatten Materialien wie Kunststoff oder lackierten Möbeln verwenden, ohne diese zu beschädigen.
  • Vorteil 3: Die praktischen Tabs machen die Anwendung noch einfacher. Einfach in Wasser auflösen und schon kannst du loslegen. Dadurch sparst du Zeit und reduzierst den Verpackungsmüll.
  • Vorteil 4: Die Produkte von BIOHY sind effektiv, nachhaltig und bewusst sparsam in der Anwendung. Sie lieben Reinheit genauso wie Umwelt, Mensch und Tier. Du kannst sie also mit einem reinen Gewissen verwenden.
  • Vorteil 5: Die BIOHY-Produkte werden zu 100% in Deutschland hergestellt und erfüllen hohe Standards. Sie sind vegan und frei von Mikroplastik. Außerdem sind sie zu 100% biologisch abbaubar, was bedeutet, dass sie die Umwelt nicht unnötig belasten.
  • Nachteil 1: Obwohl der Allzweckreiniger gründlich und schnell Schmutz entfernen soll, fehlen in der Produktbeschreibung konkrete Informationen darüber, wie effektiv er bei hartnäckigen Flecken oder Verschmutzungen ist.
  • Nachteil 2: Die Produktbeschreibung erwähnt zwar, dass der Reiniger materialschonend ist, es wird jedoch nicht klar erläutert, wie er sich auf spezielle Oberflächen wie Holz oder empfindliche Materialien verhält. Es ist daher fraglich, ob er für alle glatten Materialien wirklich optimal geeignet ist.
  • Nachteil 3: Obwohl die praktischen Tabs als Vorteil genannt werden, könnte dies für einige Benutzer nachteilig sein, da die Tabs zusätzlichen Verpackungsmüll verursachen können. Es wird nicht erwähnt, ob die Verpackung umweltfreundlich ist oder ob es Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Entsorgung gibt.
  • Nachteil 4: Trotz der Betonung der Nachhaltigkeit der BiOHY-Produkte fehlt in der Produktbeschreibung eine genaue Übersicht über die enthaltenen Inhaltsstoffe. Es ist daher schwierig zu beurteilen, ob alle Inhaltsstoffe wirklich umweltfreundlich und nachhaltig sind.
  • Nachteil 5: Während die Produktbeschreibung angibt, dass die Produkte 100% vegan, frei von Mikroplastik und biologisch abbaubar sind, wird nicht erwähnt, ob sie auch frei von anderen schädlichen Chemikalien oder Allergenen sind. Dies könnte für Personen mit bestimmten Allergien oder empfindlicher Haut ein Nachteil sein.

Unser Favorit #2

Prinox Nachhaltige Putzmittel

Prinox Nachhaltige Putzmittel

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel der Marke Prinox ist ein Allzweckreiniger, der fast alle herkömmlichen Reinigungsmittel im Haushalt ersetzen kann. Der Grüne Putzstein reinigt natürliche und effektiv alle Oberflächen und ist dabei giftfrei, chemiefrei und auf Kokosbasis hergestellt. Er ist vegan, biologisch abbaubar, tierversuchsfrei, hautfreundlich, lebensmittelecht und frei von Farbstoffen. Durch seine feste Konsistenz ist der Putzstein extrem ergiebig und reicht bei regelmäßiger Anwendung für den gesamten Haushalt mindestens ein ganzes Jahr. Als Bonus erhältst du einen Gratis Prinox Handschwamm, der das Putzen einfacher und effizienter macht. Außerdem bietet Prinox eine lebenslange Rückgabegarantie auf alle ihre Produkte, um sicherzustellen, dass du mit dem Kauf zufrieden bist.

  • Vorteil 1: Der Grüne Putzstein von Prinox ist ein umweltfreundliches Reinigungsmittel, das fast alle herkömmlichen Reinigungsmittel im Haushalt ersetzen kann.
  • Vorteil 2: Der Grüne Putzstein basiert auf einer nachhaltigen Kokosbasis und ist frei von Giftstoffen und Chemikalien. Dadurch ist er nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für deine Gesundheit.
  • Vorteil 3: Der Grüne Putzstein von Prinox ist vegan, biologisch abbaubar und tierversuchsfrei. Das bedeutet, dass er nicht nur gut für dich, sondern auch für Tiere ist.
  • Vorteil 4: Aufgrund seiner festen Konsistenz ist der Grüne Putzstein äußerst ergiebig. Mit einer Dose kommst du bei regelmäßigem Gebrauch mindestens ein ganzes Jahr aus. Dadurch sparst du dir den Kauf vieler anderer herkömmlicher Reinigungsmittel.
  • Vorteil 5: Beim Kauf des Prinox Putzsteins erhältst du einen kostenlosen Prinox Profi-Handschwamm. Dieser Handschwamm hat eine ergonomische Griffform, die das Putzen noch einfacher und effizienter macht.
  • Nachteil 1: Begrenzte Vielseitigkeit – Obwohl der Grüne Putzstein von Prinox als Allzwecklösung beworben wird, kann er möglicherweise nicht alle spezifischen Reinigungsbedürfnisse erfüllen. Es besteht die Möglichkeit, dass für spezielle Oberflächen oder stark verschmutzte Bereiche möglicherweise zusätzliche Reinigungsmittel erforderlich sind.
  • Nachteil 2: Potenzielle Einschränkungen bei hartnäckigen Flecken – Während der Grüne Putzstein eine vollständige Reinigungskraft besitzt, könnte er möglicherweise bei hartnäckigen Flecken oder Verkrustungen nicht so effektiv sein wie speziell dafür entwickelte Reinigungsmittel.
  • Nachteil 3: Eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten im Lebensmittelbereich – Obwohl der Grüne Putzstein lebensmittelecht ist, kann er eventuell nicht für die Reinigung von bestimmten Lebensmittelkontaktflächen, wie beispielsweise Schneidebrettern, empfohlen werden. Hier ist möglicherweise ein spezielles Reinigungsmittel erforderlich.
  • Nachteil 4: Potenzielle Mängel bei der Ergonomie des Handschwamms – Obwohl der Prinox Profi Handschwamm gratis mitgeliefert wird, könnte es sein, dass er möglicherweise nicht den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben eines jeden Verbrauchers entspricht. Die ergonomische Griffform könnte möglicherweise nicht für jeden Benutzer optimal sein.
  • Nachteil 5: Begrenzte Verfügbarkeit – Da es sich um ein Produkt der Marke Prinox handelt, könnte der Grüne Putzstein nicht in allen Geschäften oder Online-Shops erhältlich sein. Dies könnte zu Schwierigkeiten führen, das Produkt zu erwerben, insbesondere wenn es schnell gebraucht wird.

Unser Favorit #3

Heldengrün Nachhaltige Putzmittel

Heldengrün Nachhaltige Putzmittel

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel der Marke Heldengrün ist perfekt geeignet, um alle wasserfesten Böden wie Fliesen, Laminat, Parkett, Vinyl oder PVC gründlich und streifenfrei zu reinigen. Dank seiner milden Formel pflegt es den Boden effektiv, schont ihn und reduziert eine erneute Verschmutzung. Es ist ideal für Wischroboter geeignet, da es schnell trocknet und schaumarm ist. Das Konzentrat ist besonders ergiebig und langanhaltend, ein Liter reicht für 20 Liter Saugroboter Reinigungsmittel. Es besteht zu 100% aus biologisch abbaubaren und veganen Inhaltsstoffen und wird in 100% Altplastik abgefüllt. Das Etikett besteht aus natürlichem Graspapier. Heldengrün bietet eine 100%ige Geld-zurück-Garantie bis zu 12 Monate nach dem Kauf, falls du nicht zu 100 % zufrieden sein solltest.

Unser Favorit #4

Cleanify Nachhaltige Putzmittel

Cleanify Nachhaltige Putzmittel

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Cleanify ist ein nachhaltiges Putzmittel der Marke CLEANIFY, das auf natürlichen, biologisch abbaubaren und nachwachsenden Inhaltsstoffen basiert. Es ist speziell für den Cleanify Wischaufsatz für Dyson Staubsauger entwickelt worden, kann aber auch mit herkömmlichen Fasermops verwendet werden. Der Bodenreiniger reinigt gründlich und schonend wasserbeständige Flächen in nur einem Arbeitsgang. Die Anwendung ist einfach, indem man 15ml Konzentrat mit 150ml Wasser verdünnt. Cleanify Produkte stehen für Effektivität, Nachhaltigkeit und Sparsamkeit in der Anwendung und wurden zu 100% in Deutschland hergestellt. Ein idealer Reiniger, der sowohl die Reinheit als auch die Umwelt, Mensch und Tier liebt.

  • Vorteil 1: Das CLEANIFY Nachhaltige Putzmittel basiert auf natürlichen, biologisch abbaubaren und nachwachsenden Inhaltsstoffen. Es ist also umweltfreundlich und schont die Natur.
  • Vorteil 2: Der Bodenreiniger für den Cleanify Wischaufsatz reinigt wasserbeständige Flächen gründlich und schonend in nur einem Arbeitsgang. Du sparst Zeit und Aufwand beim Putzen.
  • Vorteil 3: Das Cleanify-Produkt ist effektiv und sparsam in der Anwendung. Du benötigst nur 15ml Konzentrat, das du mit 150 ml Wasser verdünnst. Dadurch ist es ergiebig und wirtschaftlich.
  • Vorteil 4: Das Konzentrat wurde speziell für den Cleanify Wischaufsatz für Dyson Staubsauger entwickelt, kann aber auch mit herkömmlichen Fasermops verwendet werden. Du hast die Flexibilität, es an verschiedenen Reinigungsgeräten einzusetzen.
  • Vorteil 5: Das CLEANIFY Nachhaltige Putzmittel ist “Made in Germany”. Damit unterstützt du nicht nur die Umwelt, sondern auch die heimische Wirtschaft. Du kannst dich darauf verlassen, dass das Produkt aus hochwertigen Inhaltsstoffen hergestellt wurde.
  • Nachteil 1: Die Reinigungswirkung könnte bei hartnäckigen Verschmutzungen begrenzt sein, da das Produkt als schonend beschrieben wird und möglicherweise nicht über die gleiche Stärke wie herkömmliche Reinigungsmittel verfügt.
  • Nachteil 2: Das Konzentrat muss vor der Anwendung verdünnt werden, was einen zusätzlichen Arbeitsschritt erfordert und die Anwendung etwas umständlicher machen kann.
  • Nachteil 3: Obwohl das Produkt für verschiedene Oberflächen geeignet ist, wird speziell auf den Cleanify Wischaufsatz für Dyson Staubsauger hingewiesen. Dadurch könnte die Verwendung mit herkömmlichen Fasermops möglicherweise weniger effektiv sein.
  • Nachteil 4: Da das Produkt auf nachhaltige und natürliche Inhaltsstoffe setzt, könnte es sein, dass es für einige Verbraucher einen spezifischen Duft hat, der nicht jedermanns Geschmack entspricht.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung erwähnt nicht explizit, ob das Reinigungsmittel schädliche oder allergene Inhaltsstoffe enthält. Daher könnte es für Personen mit spezifischen Allergien oder Empfindlichkeiten möglicherweise nicht geeignet sein.

Unser Favorit #5

Œcolife Nachhaltige Putzmittel

Œcolife Nachhaltige Putzmittel

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel der Marke œcolife ermöglicht dir eine klare Sicht auf das Wesentliche, indem es Flecken und Schlieren auf Glas- und Spiegelflächen entfernt. Es bietet streifenfreie Sauberkeit, da es ohne unnötige Inhaltsstoffe hergestellt wurde. Zudem kannst du mit den Reiniger Tabs ganz einfach dein Putzmittel selbst herstellen. Dadurch sparst du Einwegplastikflaschen, da du die Tabs immer wieder in derselben Flasche auflösen kannst. Alles was du dafür tun musst, ist 500 ml lauwarmes Wasser in eine Glas- oder Plastikflasche mit Sprühkopf zu füllen und 5-10 Minuten zu warten. Der Lieferumfang besteht aus einem Glasreiniger Tab, einem Badreiniger Tab und einem Küchenreiniger Tab, jedoch ist keine Sprühflasche enthalten.

  • Vorteil 1: Der nachhaltige Glasreiniger von œcolife entfernt effektiv Flecken und Schlieren auf Glas- und Spiegelflächen, sodass du klare Sicht auf das Wesentliche hast.
  • Vorteil 2: Das Putzmittel wird ohne unnötige Inhaltsstoffe hergestellt, was zu einer streifenfreien Sauberkeit führt und gleichzeitig umweltfreundlich ist.
  • Vorteil 3: Mit den Reiniger Tabs kannst du ganz einfach deine eigenen Putzmittel herstellen. Einfach 500 ml lauwarmes Wasser in eine Glas- oder Plastikflasche mit Sprühkopf füllen, den Tab hinzufügen und nach 5-10 Minuten warten – schon ist das Putzmittel einsatzbereit.
  • Vorteil 4: Durch die Möglichkeit, die Tabs immer wieder in der gleichen Flasche aufzulösen, wird weniger Plastikmüll produziert. Dadurch sparst du zusätzliche Einwegplastikflaschen und trägst aktiv zum Umweltschutz bei.
  • Vorteil 5: Im Lieferumfang erhältst du einen Glasreiniger Tab, einen Badreiniger Tab und einen Küchenreiniger Tab. Es ist zwar keine Sprühflasche enthalten, aber durch die Verwendung der eigenen Flasche kannst du die Tabs nach Belieben verwenden und hast somit alles, was du für saubere Glas-, Bad- und Küchenflächen benötigst.
  • Nachteil 1: Die Tabs können nur in bestimmten Behältern verwendet werden, da keine Sprühflaschen enthalten sind. Das könnte für manche Nutzer unpraktisch sein, da sie möglicherweise keine passenden Behälter zur Hand haben.
  • Nachteil 2: Die Herstellung des Putzmittels erfordert zusätzliche Zeit und Aufwand. Im Vergleich zum Kauf eines bereits hergestellten Reinigers, muss man die Tabs erst in Wasser auflösen und warten, bevor man das Putzmittel verwenden kann.
  • Nachteil 3: Da die Reiniger Tabs wiederholt verwendet werden können, besteht die Möglichkeit, dass sie nicht so robust oder langlebig sind wie herkömmliche Einweg-Reinigungsprodukte. Es könnte sein, dass sie schneller abnutzen oder zerbrechen.
  • Nachteil 4: Es wird nicht erwähnt, ob die Inhaltsstoffe der Tabs biologisch abbaubar oder umweltfreundlich sind. Das könnte Bedenken in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit des Produkts hervorrufen.
  • Nachteil 5: Es wird nicht angegeben, wie effektiv die Reinigungsleistung der Tabs im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsmitteln ist. Es besteht die Möglichkeit, dass sie möglicherweise nicht so effizient Flecken und Schlieren entfernen können wie andere Reinigungsmittel auf dem Markt.

Unser Favorit #6

Wunderrein Nachhaltige Putzmittel

Wunderrein Nachhaltige Putzmittel

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel der Marke WunderRein ist ein All-in-One Reiniger, der für ultimativen Glanz und Sauberkeit in deinem gesamten Haushalt sorgt. Du kannst ihn auf verschiedenen Oberflächen wie Backöfen, Fenstern oder Sneakern verwenden und sogar anstelle von Waschmittel und Geschirrtabs verwenden. Das Produkt setzt auf biologisch abbaubare Inhaltsstoffe, recyclingfähiges Material und regionale Produktion. Es ist dermatologisch getestet und in mehr als 150.000 Haushalten beliebt. Mit der Reinigungsbox, dem Bestseller von WunderRein, bekommst du alles, was du für 100%ige Reinigungskraft benötigst. Die Umweltfreundlichkeit und CO2-Neutralität des Produkts wird durch die Herstellung aus zu 100% Zuckerrohr und die parfumfreie Formel gewährleistet. Die Anwendung ist einfach und mühelos, sodass du mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben hast. Mit WunderRein sparst du Geld und schonst die Umwelt, da nur 1 Esslöffel pro 10 Liter Wasser für monatelange Sauberkeit ausreicht.

  • Vorteil 1: Mit WunderRein erhältst du einen All-in-One Reiniger, der ultimativen Glanz und Sauberkeit in deinem gesamten Haushalt bietet. Du kannst ihn auf verschiedenen Oberflächen, im Backofen, an Fenstern oder sogar für deine Sneaker verwenden. Zudem kannst du ihn anstelle von Waschmittel und Geschirrtabs verwenden.
  • Vorteil 2: WunderRein setzt auf natürliche und biologisch abbaubare Inhaltsstoffe. Das bedeutet, dass du ein umweltfreundliches Produkt verwendest. Zudem wird das Material recycelt und die Produktion findet regional statt. So kannst du eine nachhaltige Alternative wählen, die die Umwelt schont.
  • Vorteil 3: Über 150.000 Haushalte haben bereits die Reinigungskraft von WunderRein erlebt. Schließe dich den tausenden zufriedenen Kunden an und genieße Qualität und Reinigungskraft, auf die du dich verlassen kannst.
  • Vorteil 4: Die Reinigungsbox von WunderRein ist ein Bestseller. Sie beinhaltet alles, was du für eine gründliche Reinigung benötigst, inklusive WunderRein, Zauberradierer, Reinigungsstein und Mikrofasertuch. Mit dieser Box kannst du sicherstellen, dass du alles hast, um deinen Haushalt gründlich zu reinigen.
  • Vorteil 5: WunderRein ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch CO2-neutral hergestellt. Die Tube besteht zu 100% aus Zuckerrohr und ist parfumfrei. Du kannst also verantwortungsbewusst reinigen und die Umwelt schützen. Die einfache Anwendung von WunderRein garantiert zudem eine mühelose Reinigung, sodass du mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben hast. Darüber hinaus ist WunderRein auch sparsam, da nur ein Esslöffel pro 10 Liter Wasser ausreicht, um monatelang für Sauberkeit zu sorgen.
  • Nachteil 1: Begrenzte Auswahl an Anwendungen – Obwohl das WunderRein als All-in-One Reiniger beworben wird, kann es möglicherweise nicht alle spezifischen Reinigungsbedürfnisse abdecken, beispielsweise spezielle Fleckenentfernung oder starken Schmutz.
  • Nachteil 2: Begrenzte Auswahl an Produkten – Die Reinigungsbox mag zwar als Bestseller beworben werden, aber es kann sein, dass einige Kunden zusätzliche Reinigungsprodukte oder spezialisierte Reinigungswerkzeuge benötigen, die nicht in der Box enthalten sind.
  • Nachteil 3: Möglicherweise weniger intensive Reinigungskraft – Da es sich um ein nachhaltiges Putzmittel handelt, besteht die Möglichkeit, dass die Reinigungskraft im Vergleich zu aggressiveren chemischen Reinigungsmitteln etwas weniger intensiv ist, insbesondere bei hartnäckigen Verschmutzungen.
  • Nachteil 4: Mögliche längere Einwirkzeit – Aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe und möglichen begrenzten chemischen Zusätze kann es sein, dass das WunderRein etwas mehr Zeit benötigt, um seine Reinigungswirkung zu entfalten. Dies kann für einige Kunden möglicherweise lästig sein, wenn sie eine schnelle Reinigung benötigen.
  • Nachteil 5: Möglicherweise höhere Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsprodukten – Obwohl das WunderRein als langfristig kostengünstiger beworben wird, da nur eine geringe Menge benötigt wird, um lange Zeit sauber zu halten, kann der ursprüngliche Preis des Produkts möglicherweise höher sein als herkömmliche Reinigungsmittel auf dem Markt.

Unser Favorit #7

Cycle Nachhaltige Putzmittel

Cycle Nachhaltige Putzmittel

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel der Marke CYCLE ist einfach und handlich in der Anwendung. Du kannst die 10-fach Reinigungsmittel-Konzentrate kinderleicht zuhause mischen, indem du einfach Wasser hinzufügst. Innerhalb von 30 Sekunden ist dein Reiniger einsatzbereit. Die kleinen Konzentratflaschen bestehen aus 80% weniger Plastik als herkömmliche Reinigerflaschen und sind leicht zu versenden und zu lagern. Sie sind aus 100% recyceltem rPET und können wieder recycelt werden. Mit den CYCLE Reinigern leistest du einen Beitrag zum Umweltschutz, da die Hauptinhaltsstoffe aus recyceltem Abwasser bestehen. Ergänzt werden sie durch pflanzliche Inhaltsstoffe wie Tenside, Zitronensäure, Milchsäure und ätherische Öle. Alle Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar, natürlich und vegan. Die Reiniger sind genauso effektiv wie herkömmliche Reinigungsmittel und eignen sich für den Einsatz im gesamten Haus. Sie bekämpfen Kalk- und Schmutzablagerungen im Badezimmer, reinigen alle Oberflächen im Haus, sorgen für streifenfreien Glanz auf Fenstern und Spiegeln (ohne Parfüm), reinigen Böden sicher für Kinder und Haustiere und entfernen Flecken mit einem einzigartigen haftenden Schaum. Alle CYCLE Produkte sind tierversuchsfrei zertifiziert und von Nature Care Product zertifiziert. Sie sind vegan, natürlich und sicher für dich, deine Kinder und Haustiere. Das Set enthält 5 x 50 ml Reinigungskonzentrate und 5 x 500 ml leere Flaschen, inklusive Sprühkopf oder Flip-Top Verschluss in der passenden Etikettenfarbe. Um einen fertigen Reiniger zu erhalten, fülle die leere Flasche mit 450 ml Wasser, gib das entsprechende Reinigungskonzentrat (50 ml) hinzu, verschließe sie mit dem Sprühkopf und schüttele kräftig. Und schon kannst du mit dem Putzen loslegen!

  • Vorteil 1: Die CYCLE Reinigungsmittel sind einfach und handlich in der Anwendung. Du kannst die Konzentrate spielend leicht zuhause fertig mischen, indem du einfach Wasser hinzufügst. Dein Reiniger ist in nur 30 Sekunden einsatzbereit. Die kleinen Konzentrat-Flaschen bestehen aus 80% weniger Plastik als herkömmliche Reinigerflaschen und sind leicht zu verschicken und zu lagern. Sie bestehen aus 100% recyceltem PET und sind damit recycelt und wieder recycelbar.
  • Vorteil 2: Mit den CYCLE Reinigern leistest du einen Beitrag zum Umweltschutz. Die Hauptinhaltsstoffe sind aus Abwasser recycelt, wie recyceltes Wasser und organische Säuren wie Essig. Diese werden ergänzt durch pflanzliche Inhaltsstoffe wie Tenside, Zitronensäure, Milchsäure und ätherische Öle. Alle Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar, natürlich und vegan. Dabei sind sie genauso effektiv wie herkömmliche Reinigungsmittel.
  • Vorteil 3: Die CYCLE Reiniger bieten Sauberkeit im ganzen Haus. Der Bad Reiniger bekämpft Kalk- und Schmutzablagerungen. Der Allzweck Reiniger bringt jede Oberfläche im Haus zum Glänzen. Der Glas Reiniger sorgt für streifenfreien Glanz auf Fenstern und Spiegeln (parfümfrei). Der Universal Reiniger ermöglicht saubere Böden, die für Kinder und Haustiere sicher sind. Der WC Schaum Reiniger bietet einen einzigartigen haftenden Schaum für schnelle Fleckentfernung.
  • Vorteil 4: Alle CYCLE Produkte sind zertifiziert und sicher. Sie sind tierversuchsfrei (Cruelty-Free zertifiziert) und von Nature Care Product (Gfaw.eu – Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik) zertifiziert. Außerdem sind sie vegan und natürlich, was sie sicher für dich, deine Kinder und Haustiere macht.
  • Vorteil 5: Das Set besteht aus 5 x 50 ml Reiniger-Konzentraten und 5 x 500 ml leeren Reiniger-Flaschen inklusive Sprühkopf / Flip-Top Verschluss in der passenden Etikettenfarbe. Um einen fertigen Reiniger zu erhalten, füllst du einfach die leere Reiniger-Flasche mit 450 ml Wasser, fügst das passende Reiniger Konzentrat (50 ml) hinzu, verschließt sie mit dem Sprühkopf und schüttelst kräftig. Und schon kannst du mit dem Putzen loslegen!
  • Nachteil 1: Einschränkung der Duftauswahl
    Die CYCLE Reiniger werden als natürliche und vegan beworben, was bedeutet, dass sie keine künstlichen Duftstoffe enthalten. Dies kann als Nachteil angesehen werden, da manche Menschen den Duft von herkömmlichen Reinigungsmitteln bevorzugen oder auf einen bestimmten Duft angewiesen sind, um Gerüche zu überdecken.
  • Nachteil 2: Begrenzte Anwendungsbereiche
    Obwohl CYCLE Reiniger vielseitig einsetzbar sind, gibt es möglicherweise spezielle Reinigungsaufgaben, bei denen sie weniger wirksam sind als herkömmliche Reinigungsmittel. Dies könnte bedeuten, dass man zusätzliche Produkte kaufen oder andere Reinigungsmittel verwenden muss, um bestimmte Oberflächen oder hartnäckigen Schmutz zu reinigen.
  • Nachteil 3: Mengenverhältnis könnte ineffizient sein
    Das Mischverhältnis für die CYCLE Reiniger wird in der Produktbeschreibung nicht erwähnt, aber basierend auf der Beschreibung von 5 x 50 ml Konzentraten und 5 x 500 ml leeren Flaschen, könnte man davon ausgehen, dass das Mischverhältnis 1:10 ist. Wenn man nur eine kleine Menge Reiniger benötigt, könnte dies ineffizient sein und zu einer Verschwendung von Reinigungsprodukten führen.
  • Nachteil 4: Begrenzte Verfügbarkeit
    CYCLE Reiniger sind möglicherweise nicht in allen Geschäften oder Online-Shops erhältlich. Dies könnte ein Nachteil sein, wenn man ein bestimmtes Reinigungsproblem hat oder schnell Ersatz benötigt, da man möglicherweise nicht sofort auf diese speziellen Reiniger zugreifen kann.
  • Nachteil 5: Preis könnte höher sein
    Obwohl der Preis in der Beschreibung nicht erwähnt wird, könnten Nachhaltigkeitsmerkmale wie recycelte Verpackung und umweltfreundliche Inhaltsstoffe zu einem höheren Preis im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsmitteln führen. Dies könnte für manche Verbraucher ein Nachteil sein, insbesondere wenn sie auf ein begrenztes Budget achten müssen.

Unser Favorit #8

Easypaste Nachhaltige Putzmittel

Easypaste Nachhaltige Putzmittel

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel der Marke easypaste ist ein echtes Multitalent, das ideal für Herde, Toiletten, Fliesen, Glas, Porzellan, Gartenmöbel oder den Grill geeignet ist. Es entfernt selbst hartnäckige Verschmutzungen wie Urinstein und wirkt auch gegen Flugrost, Teer, Gummiablagerungen und Klebereste. Dank eines speziellen Schutzfilms kann es reinigen, konservieren und versiegeln, ohne zu schmieren. Der Schutzfilm ist zudem UV-beständig und trocknet nicht aus. Das Putzmittel wird seit vielen Jahren erfolgreich in der Industrie eingesetzt, und es wird in Deutschland hergestellt, dermatologisch getestet und ist hautverträglich. Es ist der perfekte Allesreiniger für den Boots-Bereich für Aluminium-Segelmasten, Reling, Beschlägen oder anderen Komponenten sowie im KFZ- und Zweirad-Bereich für Auto, Camper, Motorrad oder Fahrrad.

  • Vorteil 1: Ein echtes Multitalent – Die Reinigungspaste von easypaste eignet sich ideal für verschiedene Oberflächen wie Herd, WC, Fliesen, Glas, Porzellan, Gartenmöbel oder den Grill. Sie entfernt selbst hartnäckige Verschmutzungen wie Urinstein.
  • Vorteil 2: Einfach anzuwenden – Mit der Putzpaste ist die Reinigung ein Kinderspiel. Etwas davon auf ein Tuch auftragen, einreiben und abwischen. Sie wirkt auch gegen Flugrost, Teer, Gummiablagerungen und Kleberesten. Sogar Schimmelflecken bekämpft sie effektiv.
  • Vorteil 3: Spezieller Schutzfilm – Diese 3-in-1 Reinigungspaste von easypaste reinigt nicht nur, sondern konserviert und versiegelt auch dank ihres speziellen Schutzfilms. Der Film schützt vor Verschmutzung, ohne zu schmieren. Zudem ist er UV-beständig und trocknet nicht aus.
  • Vorteil 4: Industriebewährt – Seit vielen Jahren wird dieses Reinigungsmittel erfolgreich von der Industrie eingesetzt. Es wird in Deutschland hergestellt, dermatologisch getestet und ist hautverträglich.
  • Vorteil 5: Perfekter Allesreiniger – Die Reinigungspaste von easypaste ist nicht nur für den Haushalt geeignet, sondern auch in Bereichen wie Boots, KFZ, Zweirad und Camping. Egal ob Aluminium-Segelmasten, Reling, Beschläge, Autos, Camper, Motorräder oder Fahrräder, diese Paste ist ein perfekter Allesreiniger.
  • Nachteil 1: Da das Reinigungsmittel als Allrounder beworben wird, könnte es sein, dass es nicht so effektiv bei spezifischen Reinigungsaufgaben ist wie andere spezialisierte Reinigungsmittel. Es könnte daher notwendig sein, zusätzliche Produkte für bestimmte Reinigungszwecke zu verwenden.
  • Nachteil 2: Obwohl das Reinigungsmittel dermatologisch getestet und hautverträglich ist, könnten einige Personen empfindlich auf bestimmte Inhaltsstoffe reagieren. Es ist daher ratsam, vor der Anwendung des Produkts einen Patch-Test durchzuführen, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden.
  • Nachteil 3: Die Produktbeschreibung erwähnt zwar einen speziellen Schutzfilm, der Konservieren und Versiegeln ermöglicht, jedoch wird nicht näher erläutert, wie lange dieser Schutzfilm tatsächlich anhält. Es könnte sein, dass er regelmäßig erneuert werden muss, um maximale Effektivität zu gewährleisten.
  • Nachteil 4: Da das Reinigungsmittel in der Industrie bewährt ist, könnte es sein, dass es speziell für industrielle Anwendungen entwickelt wurde und daher möglicherweise eine stärkere chemische Zusammensetzung hat als herkömmliche Hausreinigungsmittel. Das könnte bei der Verwendung zu Hause bedacht werden, insbesondere wenn es um den Umgang mit Kindern oder Haustieren geht.
  • Nachteil 5: Obwohl das Reinigungsmittel als perfekter Allesreiniger beworben wird, könnte es schwierig sein, Informationen über eventuelle Umweltauswirkungen des Produkts zu finden. Es könnte sinnvoll sein, sich über die Umweltverträglichkeit des Reinigungsmittels zu informieren, um sicherzustellen, dass es den eigenen Nachhaltigkeitsstandards entspricht.

Unser Favorit #9

Ecover Nachhaltige Putzmittel

Ecover Nachhaltige Putzmittel

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das nachhaltige Putzmittel von ECOVER ist eine saubere Alternative für den Haushalt. Es ist mit Pflanzenkraft ausgestattet und entfernt mühelos Fett und hartnäckigen Schmutz auf allen harten Oberflächen. Ob als Fliesen- oder Küchenreiniger, das ökologische Reinigungsmittel ist vegan friendly und besonders nachhaltig, dank seiner biologisch abbaubaren Inhaltsstoffe. Nach dem Putzen hinterlässt es nicht nur strahlende Sauberkeit, sondern auch einen angenehmen Duft nach Zitronengras & Ingwer. Die Verpackung besteht zu 100% aus recyceltem Plastik und ist vollständig recycelbar. Hol dir jetzt dieses umweltfreundliche Putzmittel für eine saubere Zukunft!

  • Vorteil 1: Mit dem nachhaltigen Putzmittel von ECOVER kannst du hartnäckigen Schmutz und Fett von allen harten Oberflächen effektiv entfernen. Es eignet sich ideal als Fliesenreiniger oder Küchenreiniger.
  • Vorteil 2: Das ökologische Reinigungsmittel von ECOVER ist pflanzenbasiert und vegan friendly. Es verwendet biologisch abbaubare Inhaltsstoffe, wodurch es besonders nachhaltig ist.
  • Vorteil 3: Nach der Reinigung hinterlässt der Haushalts- und Bodenreiniger von ECOVER nicht nur strahlende Sauberkeit, sondern auch einen angenehmen Duft nach Zitronengras und Ingwer.
  • Vorteil 4: Die Verpackung des Reinigers von ECOVER besteht zu 100 % aus recyceltem Plastik (PCR) und ist vollständig recycelbar. Auch das Etikett und der Verschluss bestehen aus 50 % PCR.
  • Vorteil 5: Das Putzmittel enthält nur geringe Mengen an anionischen und nichtionischen Tensiden sowie Phenoxyethanol. Es enthält außerdem natürliche Inhaltsstoffe wie Wasser, Natriumcitrat, Milchsäure, Fettsäuren und Tetrasodium glutamate diacetate.
  • Nachteil 1: Der hohe Gehalt an Duftstoffen wie Limonene, Linalool und Citral kann für Menschen mit empfindlicher Haut oder Allergien problematisch sein.
  • Nachteil 2: In der Produktbeschreibung werden keine spezifischen Informationen über die Wirksamkeit gegen bestimmte Arten von Schmutz oder Flecken erwähnt. Dies könnte bedeuten, dass das Produkt möglicherweise nicht für alle Reinigungsaufgaben geeignet ist.
  • Nachteil 3: Das Vorhandensein von Phenoxyethanol als Inhaltsstoff kann bei manchen Personen möglicherweise zu Hautreizungen führen.
  • Nachteil 4: Obwohl die Verpackung zu 100% aus recyceltem Plastik besteht, wird nicht erwähnt, ob das Produkt in einer nachfüllbaren oder wiederverwendbaren Flasche geliefert wird, was die Nachhaltigkeit weiter verbessern könnte.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung enthält keine Angaben darüber, ob das Putzmittel antibakterielle Eigenschaften besitzt, was für einige Verbraucher ein wichtiger Aspekt bei der Reinigung sein könnte.

Mein lieber Leser, du hast es geschafft! Du hast die 10 besten nachhaltigen Putzmittel in unserem Test kennengelernt und bist nun bestens informiert, wie du deinen Haushalt umweltfreundlicher machen kannst. Diese Produkte sind nicht nur effektiv, sondern auch umweltfreundlich und frei von aggressiven Chemikalien. Mit ihrer Hilfe kannst du nicht nur deinen Haushalt gründlich reinigen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten. Also, schnapp dir eines dieser tollen Produkte und lass uns gemeinsam zu einer saubereren und nachhaltigeren Zukunft beitragen!

Inhaltsverzeichnis